Kaufberatung für Backöfen

Worauf ist beim Kauf von Backöfen zu achten?

Backöfen bieten heute, dank vieler innovativer Funktionen, unzählige Möglichkeiten und zählen somit zu den multi-funktionalen Geräten in den modernen Küchen. Das einfache Backen mit Ober und Unterhitze wurde längst abgelöst durch Heißluft, Infrabraten, Grillfunktionen, selbst Auftauen ist möglich. Deshalb sollte sich der Verbraucher vor dem Kauf eines Backofen über die Funktionen mittels einer Kaufberatung informieren, die seinen Gewohnheiten entsprechen.

Wichtige FunktionenDie besten MarkenVarianten von Backöfen
  • ✔ Umluft und/oder Heißluft
  • ✔ Sichtfenster und Beleuchtung
  • ✔ Geringer Energieverbrauch

Für die schnelle Küche

Eine integrierte Mikrowelle im Backofen ist nicht nur beim Auftauen und Erwärmen von Speisen hilfreich, die Zubereitungszeit verkürzt sich zudem erheblich.

Die schonende Zubereitung

Immer mehr Backöfen werden mit eingebautem Dampfgarer angeboten. Diese ermöglichen eine sehr schonende Zubereitung von Speisen. Besonders bei Gemüse kann durch das schonende Dampfgaren der Vitaminverlust minimiert werden. Dies kann für Gesundheitsbewusste, Vegetarier und Kunden die auf Nährwerte achten, ein wichtiges Entscheidungskriterium darstellen.

Zeitersparnis durch Heißluft

Sprach man früher noch von Umluft, bei der die Ober und Unterhitze mit einem Ventilator verteilt wurde, sind Backöfen heute mit Heißluft ausgestattet.
Ein Ringheizkörper beim Ventilator bläst also direkt heiße Luft in den Backraum und rührt diese nicht nur um. Die ist natürlich die bessere Lösung und der etwas veralteten Umluft vorzuziehen. So ist gleichmäßiges Backen zeitgleich auf mehreren Ebenen möglich, so können auch drei oder vier Pizzen auf einmal gebacken werden.

Kein lästiges Reinigen mehr

Der leckere Sonntagsbraten ist verspeist und es blieb meist der bittere Nachgeschmack, weil man wusste, der Backofen muss noch gereinigt werden. Diese Sorgen muss sich heute niemand mehr machen. Die heutigen Backofen Generationen sind mit intelligenter Selbstreinigung ausgestattet. Bei der pyrolytischen Selbstreinigung, genannt Pyrolyse, wird der Backofen auf ca. 500 °C aufgeheizt. Dabei werden Fett und Schmutzrückstände zu Asche verbrannt und können nach abkühlen des Backofens einfach ausgewischt werden.

Plegeleichte Materialien

Oftmals muss die Pyrolyse gar nicht zum Einsatz kommen, da moderne Backöfen mit sehr pflegeleichten Beschichtungen ausgestattet sind. Der Garraum ist meist mit so einer glatten Emailleschicht versehen, dass sich an dieser kein Fett oder Schmutz festsetzten kann. Setzt sich dennoch einmal ein hartnäckiger Schmutzrest fest, kann immer noch die Pyrolyse zum Einsatz kommen. Des weiteren gibt es Backöfen mit einem katalytisch beschichteten Garraum. In die Emailleschicht werden Katalysatorteilchen eingeschmolzen. Durch die Temperatur des Backofens wird Schmutz und Fett zu Kohlendioxid oder Wasser abgebaut.

Fronten, nicht nur stylisch schön, auch mit IsoFront, SoftMotion und vielem mehr

Natürlich ist heute ein Backofen in einer modernen Küche auch meist ein Hingucker. Doch minimaler Pflegeaufwand und Sicherheit sollten auch hier oberste Priorität haben, was bei vielen Geräten selbstverständlich ist. Dank einer IsoFront besteht keine Verbrennungsgefahr, da sich die äußere Backofentemperatur nur auf 30 bis maximal 40 °C erwärmt. Bedienerblenden aus Edelstahl sind nicht nur schön, sie sind auch leicht abzuwischen. Große LCD Displays führen die Kunden sicher durch die Garprogramme. Durch die Ausstattung mit Antifingerprint sind Fingerabdrücke fast nicht sichtbar, so dass das Gerät auch äußerlich immer rein und gepflegt aussieht. Eine Backofentür mit SoftMotion gehört bei den meisten Geräten heute zum Standard. Die Funktion SoftMotion bewirkt ein leises und sanftes Schließen der Tür. Zu guter letzt sollte eine Kindersicherung keinesfalls fehlen. Oft wird diese mit einer Tastensperre und einer Sicherheitsabschaltung kombiniert. Die Funktionalität, Ausstattung und Design heutiger perfekten Multifunktionsbacköfen lässt keine Kundenwünsche mehr offen.

Stiftung Warentest Backöfen im Test

16 Elektro-Einbaubacköfen wurden in der Ausgabe 09/2012 von Stiftung Warentest auf dessen Verwendbarkeit getestet. Gewertet wurde wie folgt:

  • Die wichtigste Funktion das Backen und Grillen (40%)
  • Die Handhabung und Einstellung (20%)
  • Die Reinigung der Öfen und deren Aufwand (10%)
  • Die Sicherheit (15%)
  • Die Umwelteigenschaften wie der Energieverbrauch (15%)
Fotocredits: © Alterfalter - Fotolia.com